HAUS der BLASMUSIK

Mit der Eröffnungsfeier am 30. September 2007 bezogen die Musikerinnen und Musiker nach 1 1/2 Jahren Bauzeit das "neue" Musikhaus.

Praktische und zeitgemäße Nebenräume wie Büro, Lager und Archiv stehen uns zur Verfügung und sind den vielen Aktivitäten und Ausrückungen adäquat angepasst.

Es bietet den aktiven Musikern ausreichend Platz sich zu verwicklichen, dazu eine ausgezeichnete Akustik, sowie Möglichkeiten zu professionellen Tonaufnahmen.

Ebenso besteht die Möglichkeit, im Aufenthalts- und Kommunikationsraum in den Probenpausen zu verschnaufen und dort auch Vorbereitungen für diverse Veranstaltungen (Frühjahrskonzert, Feste) zu treffen.

Und wie war das vor 2007? ...fragt sich jetzt der eine oder andere vielleicht...

Das erste vereinseigene Musikhaus konnte im November 1965 bezogen werden. Es befand sich in etwa an der Stelle, an der auch das jetzige Gebäude steht.

Auf Grund der ständig wachsenden Anzahl von aktiven Musikern musste ein Um- und Zubau ins Auge gefasst werden - dies geschah dann von 1983 bis 1985.  Die damalige Raumeinteilung wies einen Probemraum mit ca. 80 m² für 50 Sitzplätze, einen Aufenthaltsraum mit für heutige Verhältnisse eher bescheidenen Ausmaßen, sowie Sanitärräume und vier Dachräume, auf.