Die Bekleidung der Musikkapelle änderte sich im Laufe ihres Bestehens mehrmals.

War es bis Mitte des vorigen Jahrhunderts stets die private Kleidung, die bei Ausrückungen getragen wurde (der Steireranzug) - mit Ausnahme Beginn 19. Jhdt. Uniform des Militär-Veteranen-Vereins - so begann man Ende der 1950er Jahre damit, einheitliche Trachten anzuschaffen.

Die letzte, größere Änderung im optischen Erscheinungsbild fand 1976 statt, als man sich für die Nordoststeirische Tracht entschied. 1989 wurde die Bekleidung in der gleichen Art und Farbe vollständig erneuert.

Der letzte große Meilenstein wurde im Jahr 2014 - anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums der Musikkapelle - gesetzt. Eine Komplett-Erneuerung unter Beibehaltung des bisherigen Erscheinungsbildes konnte durchgeführt werden.

Statt der bis dahin getragenen Hosen aus Fustian (aufgerauter Baumwollstoff) wurden Lederhosen angeschafft, verschiedene Details wie Knöpfe, Schuhe und Hutfedern den aktuellen Standards angepasst.

von links nach rechts:

- Nordoststeirische Tracht (seit 1976)

- Breitenauer Tracht (1959 - 1976)

- Jäger Gewand (1953 - 1959)

- Steirer Anzug (bis 1954)

- Uniform des Veteranenvereins (1907 - 1918)

- Marketenderinnen-Dirndl - Oststeirische Sonntagstracht (seit 1982; 2014 auch verändert)

Viele weitere interessante Details und die lebensgroßen Darstellungen der einzelnen Trachten finden Sie in unseren Museumsräumen!