BERICHTE

92,66 - die Zahl des Jahres für den Musikverein Ratten!

Genau so viele Punkte erreichten wir nämlich beim gestrigen Konzertwertungsspiel in Langenwang in der Stufe C.

Mit den Stücken "St. Paul's Cathedral", der "English Folk-Song Suite" und "Lord of the Dance" fühlten wir uns auf der Bühne bei den Kollegen im Oberen Mürztal sichtlich wohl und freuen uns sehr, über diesen gemeinsam erarbeiteten, großen Erfolg.

Eine Draufgabe zum ausgezeichneten Ergebnis der Jury, bildete der Gewinn des erstmals vom Bezirksverband Mürzzuschlag ausgeschriebenen Wanderpokals für die Kapelle mit der höchsten Tagespunktezahl, der mit den erspielten 92,66 Punkten an unsere Musikkapelle ging.

Mit vor Stolz geschwellter Brust und doch auch ein wenig Demut (wie unser Obmann anmerkte), nahmen wir in Anwesenheit unseres Bezirksobmanns vom Musikbezirk Birkfeld, Hannes Urstöger, diese Trophäe in Empfang.

In diesem Jahr hielt der Herbst noch einige Termine für uns bereit. So durften wir Mitte September das schon traditionelle Pfarrfest, und damit verbunden auch das Erntedankfest der Pfarre Ratten, musikalisch umrahmen.

Davor, am ersten September-Wochende, waren wir zu Gast beim Musikverein Heilbrunn, um gemeinsam mit einigen anderen Kapellen ein musikalisches "Freundschaftstreffen" mitzugestalten.

Motiviert und voll freudiger Erwartung starteten wir Musikerinnen und Musiker am 12. März um Punkt 19.30 Uhr ins diesjährige Frühjahrskonzert.

Das Programm unserer Frau Kapellmeister Regina Höllerbauer stand unter dem Motto „Romantik“ – sowohl in Hinblick auf die gleichnamige Epoche des 18. und 19. Jahrhunderts, wie auch als Synonym für Liebe und Zuneigung als Thema der Werke.

Klingende Namen wie Tschaikowsky, Franz von Suppè oder Leonard Bernstein fanden sich auf der Liste der gespielten Komponisten. Das zahlreich erschienene Publikum konnte diesen bunten Strauß an Klängen genussvoll aufnehmen und quittierte die Ausführungen mit begeistertem Applaus.

Neben den Debütanten Sabine Dampfhofer-Bach und Manuel Steinhofer, die das erste Mal bei einem Frühjahrskonzert in den Reihen der Musiker Platz genommen hatten, war es auch eine Premiere für das neue Moderatoren-Duo Julia Hauswirtshofer und Matthias Prinz.

Gekonnt und eloquent führten die beiden durch einen kurzweiligen Abend, der für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte.

Auch bei den anschließenden Nachbesprechungen standen Musik und Geselligkeit im Vordergrund. Mit einem Ständchen ließen wir die beiden Geburtstagskinder des Abends hochleben.

Ein herzliches und RIESENgroßes Dankeschön an alle Helfer des Abends, an die Partner und Partnerinnen der Aktiven, die immer wieder Veranstaltungen dieser Art erst möglich machen.

Und natürlich auch an die beiden Ausnahmekönner auf der Steirischen Harmonika und am Bariton, die nicht nur selber immer wieder zu Höchstleistungen auflaufen, sondern auch die anderen Anwesenden zu besonderen musikalischen Darbietungen animieren und sie aus der Reserve locken.

Mehr - viel mehr - Fotos findet ihr in den Bilderalben (hier geht's lang...)

...KNÖDELSCHIESSEN

Mit dem Handicap des ewigen Zweiten ging der Musikverein in dieses Duell. Und schließlich galt es auch, den nicht besonders schmeichelnden Wanderpokal endlich einmal loszuwerden.

Es zeigte sich im Verlauf des Nachmittags sehr bald, dass die Musi-Partie, wenn sie erst einmal ihre Normalform ausspielen konnte, an diesem Tag nicht zu schlagen sein würde. So ging auch der erste Bewerb ganz klar mit 3:0 an den Musikverein.

Und der weitere Verlauf? Im selben Maße, in dem der Schneefall zusehends stärker wurde, wuchs auch die Ratlosigkeit bei der Feuerwehr (die kurzerhand alle Rechtschreibreformen über Bord warf, und als "Feiawea" angetreten war). Trotz einer 2:0-Führung im zweiten Bewerb gelang es ihr nicht, die Schäfchen ins Trockene zu holen und den Sack zuzumachen.

Das erledigte dann die Musik und gewann schließlich auch diesen Bewerb mit 3:2!

Die Fotos unterstreichen den hier geschilderten Verlauf sehr eindrucksvoll - bis hin zum (für die Musi) grandiosen Abschluss mit einer würdigen Siegerehrung.

Stock Heil!               Mehr Bilder wie immer in den ...Bilderalben!