BERICHTE


Mit gleich zwei ganz besonderen Proben konnten wir das heurige Musik-Jahr beschließen:

zum einen mit der Geburtstagsfeier unseres Trompeters Franz Pusterhofer, mit dem wir auf seinen 80. Geburtstag anstoßen durften!

Lieber Franz, du bist eines der ganz großen Vorbilder in unserem Verein! Nicht nur was deine Kollegialität, Kameradschaft und deinen Humor angeht.

Auch in Punkto Leistungsbereitschaft im musikalischen Sinn, sowie was deine Verlässlichkeit bei Ausrückungen und Veranstaltungen betrifft, können wir uns ein Scheibchen von dir abschneiden.

Wenn Queen Elizabeth in Österreich Titel verleihen würde, wärst du wahrscheinlich schon "Sir Franz".

ALLES GUTE zum GEBURTSTAG!

Zum den Bilder geht's hier lang...


Die zweite, und in diesem Jahr abschließende Probe bzw. Feier,  galt  unserem Ehrenmitglied Erich Schrank, dem wir sehr herzlich zum runden Geburtstag, seinem 70., gratulieren durften.

 Auch ihm ein ganz großes Dankeschön für seine große Unterstützung, die er uns in seiner langjährigen Amtszeit als Bürgermeister von Ratten, aber auch darüber hinaus heute noch, immer wieder zuteil werden lässt.

ALLES GUTE!

Auch hier gibt es natürlich Bilder von der Feier...


Am Sonntag, 10.9., umrahmte die Musikkapelle Ratten das Erntedankfest mit Marschmusik sowie einer Prozession vom

GH Krainer zur Pfarrkirche.

Auch beim an die Hl. Messe anschließenden Pfarrfest spielten wir auf und unterhielten das zahlreiche Publikum bei perfektem Wetter mit unserer Musik.

Mehr Fotos gibt's hier...


Gleich mit einer Geburtstagsfeier haben wir die Probensaison im Herbst am 1. September eröffnet.

Im würdigen Rahmen und im Beisein einiger Ehrengäste gratulierten wir unserem Klarinettisten Ernst Prinz zum 60. Geburtstag.


Neben seiner langjährigen musikalischen Tätigkeit als 1. Klarinettist, verwies der Obmann in seiner Laudatio auch auf das

 Kapellmeisterstellvertreter-Amt, welches der Jubilar für viele Jahre inne hatte, und dankte ihm für seine wertvolle und verlässliche, kollegiale Mitarbeit über all die Jahrzehnte seiner aktiven Mitgliedschaft hin.

Natürlich wurde im Anschluss daran noch ordentlich gefeiert.

An dieser Stelle noch einmal: ALLES GUTE zum GEBURTSTAG, lieber Ernst!

Mehr Fotos findet ihr HIER!



"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!" Und trotzdem gilt es, im Laufe einer Schulzeit, immer wieder Prüfungen abzulegen und sie zu bestehen.

Auch der Musikverein probt und trainiert das ganze Jahr über für das "Leben", also alle Ausrückungen, in denen wir konzertieren und marschieren.

Trotzdem gibt es auch immer wieder Prüfungen, denen wir uns stellen: so geschehen am Sonntag, dem 15. Juli, als wir in der Stufe D bei der Marschwertung im Musikbezirk Birkfeld angetreten sind, und diese Prüfung mit Bravour bestanden haben. Mit beachtlichen 91,11 von 100 möglichen Punkten konnten wir die Fachjury mit Elementen wie Abfallen und Aufmarschieren oder Große Wende überzeugen. Aber auch die musikalische Ausführung des Marsches "Erzherzog Albrecht" wurde bewertet.

 

Marschwertung 2015 in Miesenbach
Marschwertung 2015 in Miesenbach

 Der Erfolg hat viele Väter. Erst durch den Einsatz jedes einzelnen wurde das ausgezeichnete Ergebnis möglich. Ganz besonders ist in diesem Zusammenhang aber sicher unserem Stabführer Karl Hauswirtshofer zu danken, der es in besonders umsichtiger und anschaulicher Art und Weise und mit großem Einsatz immer wieder schafft, alle zu motivieren und best möglich auf den Tag X vorzubereiten. Danke auch an seine Stellvertreter, die heuer zum ersten Mal in der Probenphase zum Einsatz gekommen sind.

 


Nach Durchführung der Wertung, an der 10 Kapellen aus dem Musikbezirk Birkfeld teilgenommen hatten, wurde noch das Gesamtspiel und ein Gästekonzert im Dorfstadl absolviert. 

Und dann wurde verdient gefeiert!!!!



"Das Wandern ist der Ratt'ner Lust..." - in Abwandlung eines Sprichworts lädt der Musikverein Ratten Sie/euch alle sehr, sehr herzlich zum 1. Rattener Musi-Wandertag am 24. Juni 2017 ein.

Eine bunte Mischung aus wundervoller Landschaft, lokalen Spezialitäten und natürlich guter Musik an allen Stationen, erwartet die Besucher.

Nach gemütlicher Absolvierung der familientauglichen Strecke geht das Fest vor dem Musihaus in die zweite Runde - ein buntes Programm an Unterhaltung und ausgezeichneter Bewirtung, bis spät in den Abend hinein, wartet auf die Wandersleut und auf alle, die erst später dazukommen möchten.


Die musikalischen Programmpunkte können sich sehen lassen:

Ihrem ersten offiziellen Auftritt fiebern die "MV Ratten Juniors" - eine Gruppe von Rattener Musikschülern, entgegen, die gemeinsam mit Ihren Coaches Regina, Julia und Lisa im letzten halben Jahr fleißig geprobt haben, und hier ihre Premiere feiern werden.

Ebenfalls am Samstag hören wir einen zünftigen Dämmerschoppen vom MV Gasen und anschließend werden "D3" wieder zu musikalischen Höchstleistungen auflaufen.

Am Sonntag wird der MV Graßnitz die Heilige Messe umrahmen und anschließend zum Frühschoppen aufspielen.

Danach werden Sie/euch noch die Mannen (und Frauen) der Bauernkapelle Ratten unterhalten.

Wir freuen uns auf ein lustiges Wochenende, gemeinsam mit vielen, vielen Besuchern! Kommen Sie vorbei und schauen Sie sich das an!


Am Sonntag, dem 7. Mai 2017, ging in Ratten bei den Bauernhöfen und Wohnhäusern im Gebiet Kogl und Alm eine Premiere von statten:

der Musikverein Ratten besuchte alle in oben genannten Gebieten ansässigen Haushalte, um ein großes Dankeschön an alle treuen Begleiter und Unterstützer unseres Vereins in musizierender Weise auszusprechen.



Bei großteils strahlendem Sonnenschein und dem bekannten "Almlüfterl" zogen wir, aufgeteilt in zwei Gruppen, mit motorisierter Unterstützung von Hof zu Hof, und brachten den besuchten Familien unseren musikalischen Gruß dar.

 


Vielen, vielen Dank an alle Besuchten für die überaus gastfreundliche und großzügige Aufnahme. Wir hoffen, dass euch/Ihnen die Besuche mindestens genau so viel Spaß gemacht haben, wie uns Musikern.

Wir freuen uns schon darauf, im nächsten Jahr all jene Haushalte zu besuchen, die wir aus organisatorischen Gründen heuer noch nicht geschafft haben.


Es war ein sehr schöner und gelungener Abend, den das Publikum des Frühjahrskonzerts gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern des MV Ratten am vergangenen Samstag, dem 18. März, erleben konnte.

Die musikalische Reise führte quer durch Europa und bot einiges an verschiedenen Genres und Stilrichtungen - so war für jeden Geschmack etwas dabei.

Eingerahmt von den kurzweiligen, charmanten und eloquenten Moderationen von Julia und Matthias , führte die Kapellmeisterin Regina Höllerbauer ihre MusikerInnen zu ansprechenden Leistungen, die das zahlreich erschienene Publikum mit großem Applaus quittierte. Erstmals schwang auch unsere neue Kapellmeister-Stellvertreterin Julia Hauswirtshofer den Taktstock bei einem Frühjahrskonzert.

Eine Foto-Nachlese IST ONLINE


Es ist wieder soweit - der erste musikalische Höhepunkt des Jahres 2017 steht vor der Tür.

 Die Musikerinnen und Musiker laden euch/Sie sehr, sehr herzlich zum

Frühjahrskonzert am 18.3.

in der Mehrzweckhalle in Ratten ein.

Ein abwechslungsreiches Programm wartet auf unsere Zuhörer.

Von Fanfarenklängen über Walzermelodien bis hin zu rasanten spanischen Rhythmen reicht die Palette.

Kapellmeisterin Regina Höllerbauer und ihre Stellvertreterin, Julia Hauswirtshofer, versuchen, alle vorhandenen Reserven bei uns Musikern zu aktivieren, und spornen uns quasi auf den letzten Metern noch zu Höchstleistungen an.

Lassen Sie sich - Ihr euch - das nicht entgehen!

 

Wir freuen uns schon auf einen gemeinsamen Abend!



Am 3. Februar fand das schon zur Tradition gewordene Eisstock-Turnier um den

PO-kal auf der Eisbahn beim GH Dirndlhof statt.

Ganz, ganz, ganz, ganz knapp konnten sich die Mannen und Frauen von der Freiwilligen Feuerwehr durchsetzen und somit den Sieg erringen - der PO-kal hat wieder einen Platz im Probenraum gefunden - zumindest bis zum nächsten Mal...

Mehr dazu in der Bildergalerie...


Das Jahr 2017 hat mit einer ganz besonderen Feier begonnen: die Geburtstagsfeier für unseren Kollegen Herbert Tösch, der im Dezember 2016 seinen 60. Geburtstag begangen hat

In gewohnt feierlicher und auch gemütlicher Art und Weise haben wir ihn hochleben lassen.

ALLES GUTE!