BERICHTE

Nach intensiver und spannender Probenarbeit  durften wir am Samstag, dem 24.11.2018, beim Konzertwertungsspiel in Birkfeld unser Können unter Beweis stellen.

Die Jury bewertete die von uns in der Stufe C dargebrachten Musikstücke "Yellow Mountains", "A Princess's Tale" und "Lord Tullamore" mit einer Gesamtpunktezahl von 91,5.

Wir freuen uns über diesen großen Erfolg, der vor allem eine wohltuende und berechtigte Bestätigung für den in den letzten Wochen und Monaten gezeigten Einsatz darstellt, und der gleichzeitig für kommende musikalische Aufgaben noch Luft nach oben lässt, um die Kapelle musikalisch weiterzuentwickeln. 

Danke vor allem an unsere Frau Kapellmeister Regina, die uns mit viel Herzblut und Engagement zu diesen Leistungen anspornt. 

Danke auch an ihre Stellvertreterin Julia für die großartige Probenarbeit, die sie mit uns leistet.




Wie viele Musikvereine können von sich behaupten, dass sie beim 100. Geburtstag eines Ehrenmitglieds gratulieren dürfen?

Der Musikverein Ratten kann!

So war es uns eine besondere Ehre unserem Ehrenmitglied Franz Göslbauer am 9.11.2018 zu seinem 100. Geburtstag ganz herzlich zu gratulieren - natürlich mit einem Geburtstagsständchen bei ihm zu Hause.

Wir wünschen dem Jubilar alles, alles Gute, und für die Zukunft viel Gesundheit und noch viele schöne Jahre im Kreise seiner Familie.

Und natürlich freuen wir uns schon darauf, ihm zum nächsten runden Geburtstag wieder ein Ständchen bringen zu dürfen. 



Wie schon in einem Vorgängerbericht angekündigt, konnten im Rahmen des Österr. Museumstages am 10.10.2018 in Hall in Tirol die Vertreter vom Musikverein und BlasmusikMUSEUM Ratten im Namen des gesamten Museumsteams das 

Österreichische Museumsgütesiegel von den hochrangigen Österr. Museumsfunktionären in 

Empfang nehmen. 


Bild oben (Foto Martin Gamper):

Frau Dr. Danielle Spera, Präsidentin des ICOM Österreich, Österr. Nationalkomitee des „International Council of Museums

Herr Privatdozent Dr. Wolfgang Meighörner, Vorsitzender der Jury über das Österr. Museumsgütesiegel 

Herr Mag. Werner Prinz, Obmann Musikverein Ratten 

Herr Gerhard Friesenbichler, Museumsbeauftragter im Musikverein Ratten 

Herr Helfried Friesenbichler, Ehrenmitglied im Musikverein Ratten  

Herr Mag. Dr. Wolfgang Muchitsch, Präsident des Österr. Museumsbundes


Gleich zwei runde Geburtstage galt es bei den beiden Proben Anfang Oktober zu feiern:

wir durften unserem Hornisten Herbert Tösch  bei der Probe am 12. Oktober zum 50. Geburtstag nachträglich gratulieren.

 

Ebenso nachträglich feierten wir mit Florian Prinz, einem unserer langjährigsten aktiven Mitglieder, seinen 80. Geburtstag - so geschehen eine Woche zuvor - am 3. Oktober.

 

Mit Speis und Trank und - wie könnte es anders sein - mit Musik wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert.

 

ALLES GUTE!

 

Zur Fotonachlese geht's hier...



Einen ganz besonderen Termin durften mit viel Stolz und Freude unser Museumskurator Gerhard Friesenbichler und unser Obmann Werner Prinz am 10. Oktober wahrnehmen: in Hall in Tirol wurde dem Rattener BlasmusikMUSEUM das österreichische Museumsgütesiegel verliehen.

 

LOGO Österreichisches Museumsgütesiegel
LOGO Österreichisches Museumsgütesiegel

Auszug aus Wikipedia: 

"Das Österreichische Museumsgütesiegel ist eine seit 2002 verliehene Qualitätsauszeichnung österreichischer Museen und weist besonders ausgezeichnete Museumsarbeit aus....

...Die Verleihung des „Museumsgütesiegels“ bedeutet einen öffentlichen Nachweis, dass das Museum Verantwortung zur Bewahrung des kulturellen Erbes übernimmt, dass die Besucher eine qualitätsvolle Präsentation und ein Mindestniveau an Serviceleistungen erwarten können und dass das Museum, sein Träger und seine Mitarbeiter die „Ethischen Richtlinien für Museen“ anerkennen. Erreicht werden kann das Gütesiegel nach Absolvierung eines Bewertungsverfahrens.


Überreicht wurde diese Auszeichnung im Rahmen des 29. Österreichischen Museumstages  unter anderem von der ICOM-Österreich Präsidentin Dr. Danielle Spera.

Link zur APA-Presseaussendung

 

Wir gratulieren allen Beteiligten und Mithelfern sehr herzlich zu diesem Erfolg, und bedanken uns gleichzeitig für die vielen, vielen unentgeltlichen Arbeitsstunden und die qualitätsvolle Arbeit, die mit der Verleihung dieses Gütesiegels letztendlich gewürdigt und sichtbar gemacht wird.



Junge MusikerInnen bei den Wiener Philharmonikern

 

  

Bereits zum 13. Mal fand im Rahmen der Salzburger Festspiele ein Sonderkonzert der Wiener Philharmoniker mit jungen Blasmusiktalenten in der Salzburger Felsenreitschule statt.

 

Zu Gast waren in diesem Jahr MusikerInnen aus der Steiermark und Salzburg, die vor dem Konzert im Rahmen einer dreitägigen Akademie die Gelegenheit hatten, gemeinsam mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker zu proben und zu musizieren. Den Höhepunkt bildete das Konzert in der Felsenreitschule. 

Steiermarkweit wurden die MusikerInnen des Landesjugendblasorchesters und der Landes-jugendblasorchester-Akademie (Vorstufe zum Landesjugendblasorchester) eingeladen, an diesem Projekt teilzunehmen.

 

Dass eine Musikerin und drei Musiker aus dem Blasmusikbezirksverband Birkfeld ausgewählt wurden, zeugt von der hohen musikalischen Qualität im Oberen Feistritztal: 

So konnten Theresia Prinz (Musikverein Ratten), Gerald Sommersguter (Musikverein Fischbach), Paul Schrank (Bergkapelle Rabenwald) und Lukas Töglhofer (Musikverein Birkfeld) wichtige Erfahrungen in der Probenarbeit mit den Wiener Philharmonikern sammeln.


Unsere "Zauberflöte" Theresia Prinz
Unsere "Zauberflöte" Theresia Prinz
Die Teilnehmer aus dem Musikbezirk Birkfeld
Die Teilnehmer aus dem Musikbezirk Birkfeld


 

Die Musikerinnen und Musiker des MV Ratten haben sich mit vollem Elan in die Probenphase für das anstehende Konzertwertungsspiel in Birkfeld am 24. November begeben.

Die davor gelegene Sommersaison fand ihren Abschluss im schon traditionellen Frühschoppenkonzert beim Pfarrfest.



Alle Bilder dazu gibt es wie immer in den Bilderalben.

Mit einem gelungenen Konzertabend fand das Projekt  des Gemeinschaftsorchesters Ratten, Rettenegg und St. Kathrein am Hauenstein  - So klingt die Waldheimat - Musik trifft Literatur" am vergangenen Samstag, 21. Juli 2018, seinen Höhepunkt.

Unter der Leitung der drei Kapellmeister Johannes Grill, Regina Höllerbauer und Andreas Pusterhofer, der auch der Vater dieser Idee war, begeisterten die Musiker mit ihren Darbietungen das Publikum, das sich letztendlich mit Standing Ovations bei den Akteuren bedankte.



Am Samstag, 17. Juni 2018, fand in Ratten das Bezirksmusikertreffen des Musikbezirks Birkfeld statt.

15 Musikkapellen (darunter auch Gastkapellen aus anderen Bezirken) mit mehr als 600 Musikantinnen und Musikanten bescherten unserem Ort ein fabenfrohes und klangvolles Ereignis der Extraklasse. 

Nach dem Anmarsch durch das Ortszentrum und dem Gesamtspiel auf dem Festplatz vor der Festhalle, stellten einige Musikkapellen bei den Gästekonzerten ihr Können unter Beweis und überzeugten Besucher und Musikerkollegen gleichermaßen mit stimmungsvoller Blasmusik.

Anschließend war mit der Puchberger Standerlpartie für Tanz und Stimmung  bis in die frühen Morgenstunden gesorgt.


Der darauffolgende Sonntag begann mit der Heiligen Messe - umrahmt vom Musikverein Öblarn, der in Ratten zu Besuch weilte, und anschließend auch noch den Frühschoppen musikalisch bestritt. Natürlich mit dabei auch unsere ehemalige Flötistin, Bettina Bogner, der wir diesen kulturellen Austausch zu verdanken haben. Wir freuen uns schon auf den baldigen Gegenbesuch in ihrer neuen Heimat in Öblarn.


Ein Höhepunkt jagte den anderen.

So freute es uns ganz besonders, dass sich als einer der Programmhighlights die Nachwuchsabteilung des Musikvereins - die "MV Ratten Juniors" in diesem großen Rahmen der Öffentlichkeit präsentieren konnte. Ein Mix aus MusikschülerInnen und jungen MusikerInnen, die bereits in der Kapelle mitspielen, konnte das gespannt lauschende Publikum mit ihren Darbietungen von sich überzeugen. Ganz besonderer Dank an die Leiterinnen dieser Gruppe - an Regina, Julia und Lisa - die mit sehr großem Einsatz dieses Projekt gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen umsetzen. 

Wir freuen uns schon darauf, in Zukunft immer wieder neue Talente in diesen Reihen entdecken zu können.


Die restlichen Fotos sind wie immer in den "Bilderalben" zu finden ....

Zum Abschluss des sonntätigen Programms stand noch ein fulminantes Früschoppenkonzert der Marktmusik Vorau auf dem Programm.

Eine gekonnte Mischung aus böhmischer Blasmusik, Traditionsmärschen und perfektem Big-Band-Sound riss die Zuhörer zu Beifallsstürmen hin!

Alles in allem war es ein großartiges Wochenende im Zeichen der Blasmusik, für dessen Gelingen es viele, viele Dankeschöns zu sagen gilt. 

Allen Mitwirkenden, die mit großer Begeisterung ihrem Hobby - der Blasmusik - nachgehen; allen Besuchern, die dieser Veranstaltung mit ihrem Besuch ihre Wertschätzung ausgedrückt haben; allen Kollegen, die im Vorfeld des Festes, währenddessen und danach tatkräftig mitangepackt haben - allen voran den Festobmännern Ferdi und Hans;  und auch danke an die Fotografen Christine und Walter, die uns in so großzügiger Manier ihr Bildmaterial zur Verfügung stellen; und allen anderen, die hier nicht alle aufgezählt werden können;

DANKE!



Ein außergewöhnliches Projekt vereint die Musikkapellen von St. Kathrein/Hauenstein, Ratten und Rettenegg: auf Initiative des Kathreiner Kapellmeisters Andreas Pusterhofer, hat sich ein Auswahlorchester aus Musikern dieser drei Blaskapellen gegründet. 

Die Idee dazu hatte er schon lange, das Rosegger-Jubiläumsjahr 2018 liefert nun quasi den Anstoß dazu, um die Idee auch in die Tat umzusetzen.


Ziel und Höhepunkt dieser Arbeit wird ein gemeinsames Konzert am 21. Juli 2018 sein. Der Startschuss für die Probenarbeit fiel gestern im Musikerhaus in Ratten.

Gemäß dem Sprichwort "Der Weg ist das Ziel" freuen wir uns schon sehr auf die gemeinsame Probenarbeit, bei der die musikalischen Leiter der drei Kapellen, Andreas Pusterhofer, Johannes Grill und Regina Höllerbauer, verschiedene Stücke mit uns erarbeiten und dann letztendlich, beim Konzert, auch zur Aufführung bringen werden.




Ein abwechslungsreiches und interessantes Programm boten die Musikerinnen und Musiker des MV Ratten am Samstag, dem 17. März 2018, ihrem Publikum - beim traditionellen Frühjahrskonzert in der Mehrzweckhalle.


Angefangen bei einer schwungvollen Eröffnungsfanfare, über mystische Klänge aus dem Kräftereich und böhmische Polkamelodien, bis hin zu modernen und jazzigen Elementen konnten die Musikanten ihr Können unter Beweis stellen. Mit viel Schwung, sichtlicher und vor allem auch hörbarer Freude am Musizieren wurde das überaus vielseitige und kurzweilige Programm dargeboten.

Wiederum ist es Kapellmeisterin Regina Höllerbauer gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Julia Hauswirtshofer gelungen, ihre Schäfchen zu ausgezeichneten musikalischen Orchesterleistungen zu motivieren und hinzuführen. 

Herzliche Gratulation auch an alle Solistinnen und Solisten des Abends, die uns mit ihrem Können begeistert haben.

Eine Auswahl an Fotos gibt's in den Bilderalben...



Der Höhepunkt des Rattener Faschings war heuer zweifelsohne der alle 5 Jahre stattfindende große Maskenumzug, der in diesem Jahr am Samstag, dem 11. Februar, wieder über die Rattener Bühne ging.

Vor der überaus beachtlichen Kulisse von über 800 Zusehern und Zaungästen zogen die Rattener Narren durch das Dorf. Die Kreativität kannte keine Grenzen, und so marschierten die Nahversorger vom Bauernbund, die Wikinger aus der Filzmoos-Siedlung, die Ghostbusters, goldene Olympioniken, die Rattener Grünschnittverwertung, der Stoariegl-Radway-Tunö, eine Gruppe lebensgroßer Kinder-Schoko-Bons und noch viele mehr durch den Ort, und begeisterten mit Ihren Kostümen, Verkleidungen und Wägen die Zuseher.

Auf der an den Umzug angeschlossenen Faschingsparty erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt, und es wurde ausgiebig bis in die späte Nacht gefeiert.

Vielen, vielen Dank an alle, die mit viel Aufwand und großem Einsatz ihre Ideen großartig umgesetzt haben, und natürlich an alle, die gekommen sind, um sich das anzuschauen und zu bestaunen, und die mit uns mitgefeiert haben.

Und natürlich auch ein großes Dankeschön an die vielen Helferleins bei dieser Veranstaltung, durch die das Ganze erst ermöglicht wurde, sowie nicht zuletzt auch an die Fotografen, die uns ihre Schnappschüsse zur Verfügung stellen - Lukas Friesenbichler und Christine Prinz.

Fotos vom genialen Fest sind im Album ...hier geht's lang...


Am anschließenden Faschingdienstag war auch unsere Foschingsblos wieder unterwegs.

Wind und Wetter trotzend, und mit viel Musik und guter Laune ausgestattet, brachten sie ihre musikalischen Grüße in die Schulen, verschiedene Betriebe und Gastwirtschaften.

...Fotos gibt's wie immer auch im Album...