BERICHTE

So – ihr Lieben! In wenigen Tagen ist es soweit – wir sehen uns am 13. Juni um 14 Uhr beim Musihaus und dann geht’s los! 

3 Etappen wandern – zum Gegend schauen, mit den Begleitern quatschen, oder einfach nur um die Seele baumeln zu lassen – bei so viel Gegend 😂.

Und dazwischen natürlich stärken – Kaffee&Kuchen, Jause, Schnapserl, alle möglichen Getränke – es ist für jeden was dabei - a guade Musik inklusive 

Wenig oder keine Sonne? A bissl Regen? Pfffhhh – das hält einen echten Wanderer nicht auf. Wie heißt es so schön: es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.  

Wir sind auf jeden Fall gerüstet und freuen uns schon auf euch!


Auf geht's ins Finale!

Zur 3. Labstelle, der Schnapserlbar, wo ihr euch auch beim Bierkrügelschupfen probieren könnt und Flo&Alex euch "auf guat Steirisch" unterhalten werden .

 

Und dann, ja dann kommt schon das ZIEL nämlich unser Musifest "Rund ums Musihaus"!


 

Ausgerastet? Kaffee & Kuchen ausgiebig genossen?

Dann kann es weitergehen zur 2. Labstation!

Ein kleiner Anstieg durch einen malerischen Wald - bis ihr bei der 2. Labstation bei Familie Tösch vulgo Bretterhofer seid.

Dort gibt's dann nach den Strapazen die verdiente Stärkung mit einem Jausenbrot.

Und natürlich nicht vergessen, auf den Flüssigkeitshaushalt zu achten!

Musikalisch begleitet uns dabei das Spitzbuam Duo - Manuel und Valentin.


Der Weg ist das Ziel?

Naja - nicht ganz- denn in unserem Fall gibt es ein Ziel - nämlich die 1. Labstation bei unserem Musiwandertag - am 13. Juni!

Wie ihr dahinkommt? Ganz einfach: Start ab 14 bis 14.30 Uhr beim Musihaus - und dann immer der Nase nach, bzw. dem beschilderten Weg zur 1. Labstation bei Familie Hauswirtshofer!

Dort könnt ihr euch dann erst mal bei Kaffee & Kuchen stärken, natürlich gibt's auch gekühlte Getränke und a guate Musik - nämlich die Fischbacher Ägidyblos!



Zu einem ganz besonderen runden Geburtstag dürfen wir unserem Ehrenmitglied Johann „Kuli“ Steiner herzlich gratulieren: Vor kurzem feierte er seinen 90. Geburtstag und es war uns eine besondere Freude und Ehre, gemeinsam mit ihm auf diesen Ehrentag anzustoßen.

Lieber Kuli! Wir wünschen dir von Herzen alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit, Freude und viele schöne Momente im Kreise deiner Familie und Freunde.

Es freut uns immer ganz besonders, dich bei unseren Ausrückungen begrüßen zu dürfen und gemeinsam schöne Stunden zu verbringen.


Unsere musikalischen Grüße durften wir heuer am Samstag, dem 9. Mai, beim Maispielen der Bevölkerung in den Gebieten Zeil, Filzmoos-Abseite, Klaffenegg, Klaffenbach-siedlung, sowie in der Stifting und Steinhöf überbringen.

Wir hoffen, euch mit unserem Ständchen eine kleine Freude bereitet zu haben.

 

 Vielen Dank für viele nette Gespräche, sowie für die allseits herzliche Aufnahme!

 

Natürlich haben wir den Tag in Bildern für euch festgehalten >>> hier geht's lang!


Nicht nur der Osterhase, sondern auch der Wettergott meinte es gut mit uns an diesem Wochenende, und hielt bestes Wetter für die MusikerInnen bereit.

Ein großes Vergelt’s Gott an die Bevölkerung von Ratten - ihr habt uns so herzlich aufgenommen! Wir hoffen, unser Osterweckruf hat euch gut durch die Feiertage begleitet.

Danke nochmal für eure Unterstützung!

 

Ein herzliches Dankeschön auch an die Familie Albert vom GH Albert und an die Familie Krainer vom GH Krainer für die Stärkung und Bewirtung zum Abschluss des jeweiligen Tages!

 


Noch mehr Fotos könnt ihr in den Bilderalben anschauen --> hier geht's lang!


Am Freitag, dem 27. März 2026, erreichte uns die traurige Nachricht vom Tod unseres Musikerkollegen und Ehrenkapellmeisters JOHANN PRINZ.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie – seinen Kindern Ernst und Werner mit ihren Familien.

 

Hans stellte sein Leben in den Dienst der Musik.

Von 1952 bis 2020 war er aktives Mitglied im Musikverein, zunächst am Bassflügelhorn, später auf der Zugposaune.

 

Schließlich leitete er während dieser Zeit von 1969 bis 1993 den Musikverein Ratten als Kapellmeister und prägte ihn in dieser Zeit maßgeblich. In Anerkennung seiner großen Verdienste wurde er 1993 zum Ehrenkapellmeister ernannt.

 

Schon ab 1958, als er Kapellmeister-Stellvertreter wurde, widmete er sich mit großem Engagement ebenfalls der Ausbildung des Musik-Nachwuchses und übte diese Aufgabe bis 1993 aus.

 

Darüber hinaus engagierte er sich von 1978 bis 1984 als Bezirkskapellmeister des Musikbezirks Birkfeld.

 

Während all dieser Zeit zeichnete sich Hans nicht nur durch sein musikalisches Können aus, sondern führte unseren Verein in musikalischer Hinsicht mit großem Verantwortungsbewusstsein und unermüdlichem Einsatz. Die Musik war für ihn ein zentraler Bestandteil seines Lebens.

 

Diese Liebe und Begeisterung gab er auch an seine Kinder Ernst und Werner weiter, und begründete damit eine Musikantenfamilie, in der die Musik mittlerweile bereits in dritter Generation fest verankert zum selbstverständlichen Lebensinhalt geworden ist.

 

Mit Johann Prinz verlieren wir nicht nur einen verlässlichen und pflichtbewussten Musiker sowie einen verdienten Kapellmeister, sondern auch einen geschätzten und guten Freund, der mit Herz und Hingabe für die Musik lebte und dessen Wirken unvergessen bleibt.

Die letzte Seite seiner Lebenspartitur schließt sich – und doch bleibt sein starker und unverwechselbarer Nachklang darüber hinaus lebendig.

 

Wir blicken voller Dankbarkeit auf die gemeinsame Zeit und die vielen schönen Erinnerungen zurück

 DANKE HANS, dass du ein Teil von uns warst!


Unter der grandiosen Leitung von Kapellmeister Wolfang Haberl durften die MusikerInnen vor vollem Haus in der Konzerthalle des FZZ Ratten die gemeinsam erarbeiteten und erprobten Stücke beim diesjährigen Frühjahrskonzert zur Aufführung bringen.

Vor allem die Musikerjugend der Musikschule Birkfeld und der Musikschule Krieglach überzeugte mit Spielfreude und Können das Publikum. Wir können es kaum erwarten, die jungen Damen und Herren in den nächsten Jahren in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Danke auch an Matthias Prinz für die originelle, und gleichermaßen unterhaltsame wie auch informative Moderation.

Und natürlich ein großes DANKESCHÖN an alle Besucher, die gemeinsam mit uns diesen zauberhaften Abend verbracht haben.

 

mehr Bilder dazu in den Bilderalben --->


 

Die 77. Jahreshauptversammlung des Musikverein Ratten ging am vergangenen Samstag beim GH Albert über die Bühne.

Viele interessante Berichte über das vergangene Jahr in musikalischer und organisatorischer Hinsicht wurden vorgetragen und Ehrungen an verdiente Musiker und Funktionäre übergeben.

 

 

DANKE an euch alle, die das ganze Jahr über viel Zeit und Herzblut investieren, und mit ihrem Engagement für den Verein, und damit auch für die Menschen in unserer Gemeinde und darüber hinaus, einen wertvollen Beitrag leisten.

 



Mit einer musikalischen Reise rund um den Globus werden wir bei unserem schon traditionellen Frühjahrskonzert den Frühling willkommen heißen.

 

Wann: 21. März um 19.30 Uhr

Wo: im Freizeitzentrum

 

Es erwartet euch ein bunter Strauß an Melodien, der durch die verschiedensten Städte Europas und der ganzen Welt führen wird.

Mit dabei sein werden auch die Musikschüler der MS Birkfeld + Friends.

Wir laden euch sehr, sehr herzlich ein, diesen Abend voll Musik und guter Stimmung gemeinsam mit uns zu verbringen.

 


 

Am diesjährigen Faschingsdientag präsentierte sich die Foschingsblos als "Königliche Hoheiten".

Mitsamt ihrem Hofstaat zogen sie durch Ratten und sorgten so für gute Laune und Stimmung bei Jung und Alt.



Am vergangenen Samstag, dem 9. Februar 2026, wurde den Zuhörern in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Konzertsaal im Freizeitzentrum in Ratten ein wahrlich musikalischer Hochgenuss geboten. Unter der Leitung unseres Bezirkskapellmeisters Josef Bratl zeigten die MusikerInnen, vertreten aus allen 12 Kapellen unseres Musikbezirks Birkfeld, ihr Können, und verzauberten das Publikum mit ihren Darbietungen.

Wir hoffen, dass wir als Gastgeber auch ein klein wenig zum Gelingen des Abends in seiner Gesamtheit beitragen konnten, und dieser Abend den Zuhörern und mitwirkenden MusikerkollegInnen in bester Erinnerung bleiben wird.

Schließlich stand das Konzert unter dem Motto "zum Wohle und Zweck der Förderung unserer Musikerjugend in unserem Bezirk".

Danke an alle, die hier in diesem Sinne mitgewirkt haben



Einen glänzenden Start ins neue Jahr konnten wir beim Duell auf der Eisbahn gegen die / mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ratten hinlegen.

Beinahe 30 Starter je Mannschaft sorgten an diesem Nachmittag und Abend für Spannung, und ließen bei jeder Kehre beinahe bis zum letzten Schützen alles offen.

Schlussendlich konnten wir vom Musikverein uns den Sieg in der Kategorie "Wer bekommt den größten Knödel" sichern!

 

Vielen Dank an alle die dabei waren, und auch ans Team vom GH Dirndlhof, für die perfekten Bedingungen auf der Eisbahn und für die nicht minder perfekten kulinarischen Genüsse.

 

Noch mehr Fotos könnt ihr in den Bilderalben (LINK) anschauen!


 

Der Musikverein wünscht allen ein glückliches, gesundes und harmonisches Jahr 2026!

 

Mit frischem Schwung und neuen musikalischen Zielen starten wir in das Jahr 2026. Möge das neue Jahr viele schöne Begegnungen und unvergessliche Auftritte bringen, und viele Herzen mit unserer Musik berühren.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die den Musikverein mit Engagement, Begeisterung und Unterstützung begleiten.

 

Auf ein Jahr voller Melodien, Zusammenhalt und Freude am Musizieren!

 

Frohes neues Jahr 2026!