BERICHTE

Mit großer Freude und nicht ohne Stolz dürfen wir auf einen sehr interessanten Artikel in der aktuellen Ausgabe der Zeitung "Johann" des Steirischen Blasmusikverbandes (Jahrgang 20/Nr.84 Dezember 2021) hinweisen, in dem unsere Flötistin Theresia Prinz, die seit Herbst 2021 Akademistin der Wiener Philharmoniker ist (wir berichteten), zum Interview gebeten wurde.

Download
Bericht Theresia Prinz
Auszug aus der Zeitung "Johann" des Steirischen Blasmusikverbandes (Jahrgang 20/Nr.84 Dezember 2021)
Johann 5-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB


Der Musikverein Ratten wünscht allen eine besinnliche und erwartungsvolle Adventzeit sowie ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest.

 

Wir freuen uns schon darauf, dass wir uns nach einem guten Rutsch vor allem gesund im neuen Jahr 2022 wiedersehen und –hören werden.

Vier Kerzen

 

Eine Kerze für den Frieden, 

die wir brauchen, 

weil der Streit nicht ruht. 

Für den Tag voll Traurigkeiten 

eine Kerze für den Mut. 

 

Eine Kerze für die Hoffnung 

gegen Angst und Herzensnot, 

wenn Verzagt Sein unsren Glauben 

heimlich zu erschüttern droht. 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Kerze, die noch bliebe 

als die wichtigste der Welt: 

eine Kerze für die Liebe, 

voller Demut aufgestellt, 

dass ihr Leuchten den Verirrten 

für den Rückweg ja nicht fehlt, 

weil am Ende nur die Liebe 

für den Menschen wirklich zählt.   Elli Michler



Die Probe am vergangenen Freitag, 12.11.2021, war aus mehreren Gründen "besonders": zum einen hätte sie die letzte vor der Generalprobe zum Wertungsspiel sein sollen, zum anderen war eine Geburtstagsfeier für einen "Runden" angesagt. 

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. 

Das Wertungsspiel des Musikbezirks Birkfeld, das am 22.11.2021 stattfinden hätte sollen, musste leider abgesagt werden.

 

 

Aus diesem Grund wurde diese Probe dann zu einem "Register-Wunschkonzert" umfunktioniert und konnten wir so einen würdigen und harmonischen, musikalischen Jahresausklang abhalten.

Im Anschluss daran ließen wir das Geburtstagskind hochleben: unser Fügelhornist und Instrumentenwart Gottfried "Friedl" Pusterhofer feierte vor wenigen Tagen seinen 70. Geburtstag, und wir durften ihm nachträglich alles Gute dazu wünschen.


Im Musikverein jagt derzeit ein freudiges Ereignis das andere! 

Am Samstag, dem 2.10.2021, rückten wir zu einer der wohl schönsten musikalischen Traditionen aus - dem Brautaufwecken.

Bereits um 6 Uhr früh erklang der erste Marsch vor dem Haus der Braut in St. Jakob im Walde. Das "Aufwecken" war wohl nur sprichwörtlich gemeint, da bereits die Braut samt Bräutigam und auch der Familie der Braut hellwach waren und uns empfingen.

 

Nach einigen Märschen und einer kräftigen Stärkung zwischendurch durften wir euch, lieber Patrick und liebe Daniela, schlussendlich ganz offiziell die allerbesten Wünsche zur Hochzeit und für eure gemeinsame Zukunft überbringen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Und auch vielen Dank für die gastfreundliche Aufnahme und Bewirtung an diesem Samstag Morgen.


Da war wieder mal was los - bei der Probe am 24. September! 

Die Feiern für gleich 2 runde Geburtstage, die jeweils einem Corona-Lockdown zum Opfer gefallen sind, wurden nachgeholt.

Zum einen war es der 50er von unserem Tenoristen und Bürgermeister Thomas Heim vom Februar 2020, zum anderen der 60er von Obmann Karl Hauswirtshofer vom März des heurigen Jahres.


 

Und wer die 3 Bilder ganz genau angeschaut hat, dem wird auffallen, dass auch unsere Theresia Prinz eine Ehrung erhalten hat. Wir freuen uns und sind sehr stolz darauf, eine Musikerin in unseren Reihen zu haben, die gleichzeitig auch Akademistin der Wiener Philharmoniker ist! Darum haben wir diese Probe auch zum Anlass genommen, um Theresia ein kleines Andenken und eine Ehrung zu ihrem großartigen Erfolg zu überreichen und ihr natürlich weiterhin viel Erfolg und Freude an ihrem Beruf, die gewissermaßen auch ihre Berufung ist, zu wünschen!

Und natürlich auch den beiden Jubilaren auf diesem Weg noch einmal: ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!



Am Samstag, den 4. September 2021, fand im GH Albert die 72. ordentliche Jahreshauptversammlung von unserem Musikverein Ratten statt.

Obmann Karl Hauswirtshofer konnte neben den anwesenden Musikerinnen und Musikern und den Marketenderinnen auch zahlreiche Ehrenmitglieder, einen Vertreter der Gemeinde Ratten sowie Bezirksobmann Hannes Urstöger begrüßen. 

Nach den informativen und interessanten Berichten der einzelnen Funktionäre, konnten auch einige Ehrungen an die verdienten Kolleginnen und Kollegen überreicht werden.

 


Zwei ganz besondere Highlights an diesem Abend waren einerseits die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an unseren ehemaligen Musikerkollegen Wolfgang Kratzer, dem ob seiner überaus großen Verdienste  um den Musikverein Ratten als Musiker und langjähriger Funktionär diese Auszeichnung verliehen wurde.

Andererseits konnten wir die Jahreshauptver-sammlung als würdigen Anlass nehmen, um dem im Vorjahr aus dem Amt geschiedenen Obmann Werner Prinz Dank und Anerkennung für seine erfolgreiche und großartige Arbeit in dieser Funktion auszusprechen und ihm dafür symbolisch ein kleines Geschenk zu überreichen.


Ebenso wurde offiziell der Taktstock von unserer Kapellmeisterin Regina, die sich in die Babypause verabschiedet, an ihre Stellvertreterin und somit neue musikalische Leiterin unserer Kapelle, an Julia übergeben.

Wir wünschen beiden für die nächste Zeit, die für jede von euch auf eine andere Art und Weise ihre Herausforderungen bringen wird, alles Gute!



"Ein Frühschoppen, wie er früher mal war." - unter diesem Titel könnte man die mehr als gelungene Veranstaltung der FF Ratten, die für den einen oder anderen Besucher auch gleich noch zum Dämmerschoppen reichte, laufen lassen. 

Im Anschluss an die Heilige Messe durften wir  gestern, am Sonntag den 22. August 2021, mit unserem Programm für einige Stunden zünftig aufspielen und haben es richtiggehend genossen, wieder einmal nach Leibeskräften solch eine Veranstaltung mitgestalten zu dürfen.

Auch unsere Marketenderinnen konnten nach langer Durststrecke mit gewohnter Charmeoffensive wieder einmal ihre hochprozentige Köstlichkeit an die Frau bzw. den Mann bringen. 

Eine besonderer Anlass war es wohl auch für Regina Ebner: mit dieser Veranstaltung hat sie sich in ihrer Funktion als Kapellmeisterin in eine wohlverdiente Babypause verabschiedet. Liebe Regina: wir wünschen dir und deinem Sepp schon jetzt alles Gute für das bevorstehende freudige Ereignis und freuen uns gleichzeitig auch schon darauf, dich über kurz oder lang wieder bei uns Willkommen heißen zu dürfen! 

Gleichzeitig sagen wir "Danke" an Julia Hauswirtshofer, die sich bereit erklärt hat, ab sofort die musikalische Leitung in ihrer Funktion als Kapellmeister-Stellvertreterin zu übernehmen.




Dass "3G" auch mit angenehmen und erfreulichen Dingen assoziiert werden kann, stellten die Besucher vom  Musikerfest am vergangenen Samstag, den 24. Juli 2021, unter Beweis!

Sehr zahlreich kamen die Gäste aus Nah und Fern um endlich wieder einmal einige lustige, unterhaltende und angenehme Stunden zu erleben.

Für die musikalische Unterhaltung war bestens gesorgt: angefangen mit den zwei Rattener Harmonikamädls Lara Lueger und Mia Gesslbauer, über die Kolleginnen und Kollegen der Rattener Bauernmusik bis hin zur Rattener 2-Mann-Band "Verfeinert" war im Programm für Jung und Älter was passendes dabei. 


 

 

Auch für's leibliche Wohl war bestens gesorgt, und so war für manche erst mit dem um Mitternacht einsetzenden Gewitter Zeit heimzugehen. Andere trotzten auch diesen widrigen äußeren Umständen und hielten mit uns bis in die frühen Morgenstunden aus.


Um so ein Fest auf die Beine zu stellen und gelingen zu lassen, bedarf es einer Menge an Helfern und guten Geistern.  Angefangen bei allen Sponsoren, den mitwirkenden Musikergruppen, den vielen Personen, die uns mit Logistik und Material unterstützt haben und natürlich allen Musikerinnen und Musikern, die viel von ihrer Zeit in den Dienst der guten Sache stellen 

und vom Anfang bis zum Schluss an vorderster Front oder vielleicht auch unbemerkt im Hintergrund mitgeholfen haben. Und natürlich nicht zuletzt ein großes Dankeschön an alle Besucher, die es uns nicht schwer gemacht haben, die vorgegebenen Regeln einzuhalten und nach so langer Durststrecke endlich wieder Zeit bei einem gemeinsamen Fest bei uns verbracht haben.

DANKESCHÖN!




Schön langsam kommen die Aktivitäten im Musikverein wieder in die Gänge!

Gestartet haben wir die offiziellen Auftritte im Mai mit einem Blechbläserquartett anlässlich der Fronleichnamsfeier in der Kirche, und konnten auch am vergangenen Sonntag, am 27.6.2021, die Erstkommunionkinder feierlich bei ihrem Einzug in die Kirche musikalisch begleiten.



Archivbild Wandertag - Musikerfest 2019
Archivbild Wandertag - Musikerfest 2019

Gemeinsam mit allen Freunden der guten Unterhaltung möchten wir vom Musikverein, am Samstag, den 24. Juli 2021, ab 17 Uhr am Vorplatz vor dem Musikerhaus einige gemütliche Stunden beim Musifest "3G-Festival" verbringen.

Für Speis und Trank ist bestens gesorgt! Und wir möchten zeigen, dass 3G nicht nur "Getestet-Genesen-Geimpft" heißen muss, sondern auch "Gespielt-Gesungen-Geklatscht", "G(k)nusprig-Gegrillte-Grillwurst" oder "Gekühlte-Gezapfte-Getränke" bedeuten kann!

Wir freuen uns schon auf euch!



Der Musikverein Ratten und das Steirische BlasmusikMUSEUM gratulieren dem Österreichischen Blasmusikverband sehr herzlich zum 70jährigen Bestandsjubiläum.

Eigentlich wollten wir uns ja heute, am 2. Mai 2021, mit einem Live-Ständchen „zu Wort“ melden und die Glückwünsche mit dem Marsch „Oh du mein Österreich“ überbringen. Da dies derzeit jedoch nicht möglich ist, lassen wir uns aber trotzdem nicht unterkriegen und gratulieren eben auf diesem Wege – mit digitalen Grüßen, sozusagen.

 

Herzliche Gratulation zum Jubiläum, und wir freuen uns schon darauf, unserer großen Leidenschaft, dem Musizieren, in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft, gemeinsam wieder nachgehen zu können.

 

Das Video gibt's auf Youtube zum Anschauen - Link: https://youtu.be/9K3npjalHjU 



Wir setzen unsere Freiluftserie vom Vorjahr - "Musik im Park" -  heuer wieder fort!

Am kommenden Freitag, 9. Juli 2021, findet der erste Termin zu "Musikprobe im Dorf" statt - diesmal auf dem Platz gegenüber vom  Dorfcafe.

Sofern es der Wettergut gut mit uns meint, möchten wir  jeweils die erste Hälfte unserer freitäglichen Probe ins Freie verlegen, und die Bevölkerung von Ratten und alle Gäste aus Nah und Fern sehr herzlich zum Zuhören vor Ort einladen.

Beginn wird um 19 Uhr sein, das Spektakel dauert dann ca. 1 Stunde.

Wir freuen uns schon darauf, endlich wieder vor Publikum musizieren zu dürfen!

 


Das gehört wohl zu einer der liebsten Tätigkeiten derTrachtenwartin: das Einkleiden neuer Musiker!

In diesem Fall "Herzlich Willkommen" Leo Ochenbauer auf der Trompete und Michael Hofer am Schlagwerk.

Wir freuen uns sehr, dass ihr unseren Klangkörper und unsere Gemeinschaft unterstützen werdet, und wünschen euch eine schöne und lustige Zeit bei uns im Musikverein!


Herzlichen Dank und Glückwunsch auch an die Eltern, Julia und Martin Leitenbauer, und an seinen Musiklehrer, Christian Mörth, die Daniel unterstützen und fördern.

 

Ganz besonders gratulieren wir aber natürlich DANIEL selber zu diesem großartigen Erfolg, den er sich mit Talent, Ehrgeiz und Fleiß erarbeitet hat, und freuen uns schon darauf, ihn in vielleicht gar nicht ferner Zukunft in den Reihen unserer Musikkapelle begrüßen zu dürfen.


Beim Österreichischen Jugendmusikwettbewerb für Solisten „prima la musica“ hat Daniel Leitenbauer in Graz am 13. März 2021 auf seinem Instrument, dem Tenorhorn, einen hervorragenden 2. Preis in der Altersgruppe B erspielt.

Daniel ist 9 Jahre jung und besucht seit September 2019 den Instrumentalunterricht über den dislozierten Unterricht der Musikschule Birkfeld in Ratten.

 



Ein bis dato einmaliges Ereignis in der Geschichte des Oberen Feistritztals gibt es aus der Rattener Musik zu berichten:

Beim Probespiel der Wiener Philharmoniker am 7. April 2021 konnte die 23-jährige Rattener Musikerin THERESIA PRINZ, die an der Kunstuni Graz Querflöte studiert, die Jury überzeugen und wird ab Herbst 2021 im Orchester des weltweit bekannten Klangkörpers als Akademistin mitwirken.

 Bei diesem Vorspiel konnte sie sich gegen 65 weitere Querflöten-Kandidaten, die aus der ganzen Welt kommen, um diesen in der Musikwelt heißbegehrten Platz zu erringen, durchsetzen.

Theresia, die 2004 an der Musikschule Krieglach in Ratten mit dem Musikunterricht begonnen hatte, ist seit 2007 aktives Mitglied in unserer Musikkapelle und hat in ihrer Laufbahn als Musikantin bereits mit einigen Superlativen aufwarten können.

So hat sie neben zahlreichen erfolgreichen Teilnahmen an Musikwettbewerben bereits im zarten Alter von

 

12 Jahren mit Ausgezeichnetem Erfolg die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold abgelegt.

Aktuell wirkt sie neben Ihrem Studium an der Kunstuni Graz bereits im Wiener Jeunesse Orchester WJO als Solo-Flötistin mit und gibt ihrerseits seit einigen Jahren auch als Musiklehrerin für Querflöte dem Musikernachwuchs Unterricht. 


Liebe Theresia, herzlichen Glückwunsch zu dieser unfassbaren Leistung, die du dir über viele Jahre hindurch, abgesehen von deinem riesengroßen Talent, mit viel Ehrgeiz, Fleiß und Beharrlichkeit erarbeitet hast. Wir möchten dir auch dafür danken, dass du neben deinen vielen und großartigen Erfolgen immer noch Zeit und Lust hast, auch bei uns in Ratten die „kleineren Brötchen“ mitzubacken und unserer Kapelle, unserem Verein und deinen MusikerkollegInnen die Treue hältst. 

Danke und herzlichen Glückwunsch auch an deine Familie, allen voran deine Eltern und natürlich auch deine Großeltern, die dir Vieles ermöglicht und dich gefördert haben.  (Foto aus 2011)

Wir wünschen dir für dieses neue Abenteuer alles nur erdenklich Gute, viel Spaß dabei und weiterhin große Erfolge in deiner musikalischen Laufbahn, an deren Beginn du stehst.



Der Musikverein Ratten wünscht allen Musikerinnen und Musikern, sowie allen Freunden und Gönnern der Blasmusik in Ratten und darüber hinaus ein gutes Neues Jahr 2021 und vor allem Gesundheit für euch und eure Familien!

Was uns dieses neue Jahr bringen wird ist noch sehr ungewiss: ob es ein Frühjahrskonzert geben kann, den Osterweckruf oder das Maispielen? Was ist mit Festveranstaltungen und kirchlichen Anlässen?

Wir blicken gespannt und zuversichtlich in die Zukunft und warten auf ein "GO!" von offizieller Stelle für die Wiederaufnahme der Probentätigkeit bzw. für die Möglichkeit, wieder Veranstaltungen durchführen zu können und somit gemeinsam mit Ihnen/euch fröhliche Stunden verbringen zu können.                                                                                                                        03.01.2021

Bis dahin - alles Gute und g'sund bleiben!