BERICHTE

Schon der Philosoph Heraklith wusste: "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung". Und getreu diesem Motto lagen auch gestern, bei der

75. Jahreshauptversammlung

des MV Ratten im GH Albert, Veränderungen in der Luft.

Obmann Karl Hauswirtshofer übergab das Zepter an seinen Nachfolger Hannes Geßlbauer und Kapellmeisterin Regina Ebner den Taktstock an den ihr in diesem Amt nachfolgenden Christian Prinz-Mörth.

Zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Thomas Heim als Vertreter der Gemeinde sowie Othmar Kandlbauer in Vertretung des Musikbezirks Birkfeld, lauschten den Ausführungen und interessanten Berichten der Funktionäre zum vergangenen Jahr.

Der Marketenderin Bettina Schneidhofer, die nach mehr als einem Jahrzehnt ihrer Tätigkeit das Schnapsfass an den Nagel hängt, wurde die außerordentliche Mitgliedschaft im Musikverein Ratten verliehen.

Besonders bedanken durften wir uns bei Ehrenobmann Markus Horn, der mit einer mehr als großzügigen Spende den finanziellen Aufwand für den Ankauf eines neuen Tenorhorns übernahm.

Weiters wurden Ehrungen für Musikerkollegen entsprechend ihren Dienstjahren als aktive Musiker oder für die verschiedensten Funktionärs-tätigkeiten ausgesprochen und verliehen.

Herzliche Gratulation und vielen Dank für euren Einsatz!

Und schlussendlich folgte dann die Neuwahl des Vorstandes - mit dem neuen Obmann Hannes Geßlbauer an der Spitze, der dabei von einem Team rund um Christian Königshofer, Alexander Eichtinger und Johannes Ziegerhofer unterstützt wird,  sowie dem neuen Kapellmeister Christian Prinz-Mörth, der ab sofort für die musikalischen Belange in unserem Verein verantwortlich zeichnen wird.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die im Rahmen dieser Neuwahl aus dem Vorstand ausgeschieden sind, für ihre Arbeit und ihre Bemühungen rund um den Musikverein und wünschen allen, die neu in den  Vorstand gewählt wurden, sowie jenen, die ihre Tätigkeit  als Funktionär(in) weiterhin ausüben werden, alles Gute und viel Freude und Motivation für ihre Aufgaben.

Der Termin für unser Frühjahrskonzert rückt immer näher! Die Proben laufen auf Hochtouren und wir freuen uns schon sehr darauf, euch alle am

Samstag, dem 16. März 2024

im hoffentlich vollbesetzten Saal der Mehrzweckhalle Ratten begrüßen zu dürfen.

Natürlich ist auch wieder dafür gesorgt, dass bei angenehmen und unterhaltsamen Gesprächen in der Pause und nach dem Konzert das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt.

Also - save the date - wir sehen uns am 16. März!

Hochmotiviert und mit besten Bedingungen auf der Eisbahn gingen wir Eisschützen vom Musikverein und die Kollegen von der Freiwilligen Feuerwehr Ratten gestern, am 27. Jänner 2024, in das schon traditionelle Duell um's große Knödel.

Ein spannendes und unterhaltsames Match, dessen Ergebnis (auf das wir hier aus Datenschutzgründen nicht näher eingehen wollen) bis zur letzten Kehre hart umkämpft war.

Vielen Dank an alle die wegen der Freude am Spaß mit dabei waren und wir gratulieren natürlich zum wohlverdienten Sieg dieses hochdramatischen Duells - der FF Ratten!

Die ausgezeichnete Bewirtung beim GH Dirndlhof mit Schweinsbraten und allem Drum und Dran konnte uns MusikerInnen dann doch ein wenig darüber hinwegtrösten, dass es diesmal der 2. Platz geworden ist.